Photovoltaik
Innovativer Solarpark Büttel
Mit knapp 80 Hektar und integriertem Batteriespeicher ist Büttel eines unserer größten und technisch innovativsten Projekte.

Voller Stolz verkünden wir die Fertigstellung der von uns geplanten Photovoltaik-Freiflächenanlage „Büttel“ in Schleswig-Holstein.
Mit einer Gesamtfläche von fast 80 Hektar ist diese Anlage nicht nur in ihrer Größe herausragend, sondern auch dank der Batteriespeicher-Technik, die wir hier erstmals in unsere Planung integrieren konnten. Das Besondere: Der Speicher hält den Netzfluss auf einem konstanten Mittelwert und macht die Anlage weitgehend autark — ohne Speichermedium entziehen Photovoltaikanlagen dem örtlichen Stromnetz gerade nachts Energie, etwa um Wechselrichter am Laufen zu halten.
Dank des Batteriespeichers ist dies in Büttel nicht mehr nötig: Der selbst produzierte Strom wird für die Eigenversorgung gespeichert und genutzt — ein weiterer Schritt in eine energieeffiziente Zukunft.
Zum Projekt: P117 — Büttel→